Risiko Demenz bei Menschen mit Lernschwierigkeiten

Menschen mit Lernschwierigkeiten (geistige Behinderung) haben ein vielfach höheres Risiko, an einer Demenz zu erkranken. Insbesondere Menschen mit Down Syndrom können bereits in jungen Jahren davon betroffen sein. In der Altersgruppe zwischen 50 und 60 Jahren leidet jede/r Dritte an einer Demenz. Die damit verbundenen Verhaltensveränderungen verursachen häufig Konflikte mit Arbeitskolleg/-innen oder Mitbewohner/-innen. Betreuungskräfte bringen diese Verhaltensänderungen zunächst nicht mit einer Demenzerkrankung in Verbindung und erleben oftmals in diesem Spannungsfeld die Grenzen ihrer Belastbarkeit.

In der Fortbildung wird grundlegendes Wissen zum Themen Demenz bei Menschen mit Lernschwierigkeiten vermittelt.Aktuelle Erkenntnisse und Erfahrungen auch aus den internationalen Forschungsfeldern fließen in die Fortbildung ein und werden praxisnah vermittelt.

Beginn der Veranstaltung Mi, 08. März 2023 8:30
Ende der Veranstaltung Mi, 08. März 2023 16:30
Einzelpreis 160€, (140€ für Mitarbeitende der Trägereinrichtungen der REGIO FO)
Veranstaltungsort Tannenhaus Sonnenhof