Grundkurs Kinästhetik

Menschen mit Beeinträchtigungen benötigen bei vielen Alltagsaktivitäten Unterstützung. Dabei erfahren die Helfenden oft große Belastungen. Das zentrale Thema von Kinästhetik ist die Auseinandersetzung mit der eigenen Bewegung im Alltag, um sowohl die eigene als auch die Gesundheit der Betreuten zu erhalten und zu fördern.

Die verschiedenen Blickpunkte der 6 Kinästhetik Konzepte ermöglichen , die Eigenaktivität der Menschen mit Behinderung zu unterstützen und die körperliche Belastung der Betreuenden /Therapeuten zu reduzieren.

Durch Selbsterfahrung und praktisches Üben wird die persönliche Bewegungskompetenz sowie die Fähigkeit zur Interaktion mittels Berührung und gemeinsamer Bewegung erweitert.

• In Selbsterfahrung werden die individuellen Bewegungsgewohnheiten mit Hilfe der Kinästhetik Konzepte analysiert und bewusst gemacht.
  • Die Teilnehmenden erleben im vergleichenden Tun, dass anstrengende, belastende Tätigkeiten durch effektivere und schonendere Vorgehensweisen ersetzt werden können.
  • Durch die erhöhte Achtsamkeit auf das eigene Tun und Befinden entwickeln die Teilnehmenden die Fähigkeit, schonende Lösungen für schwierige Aufgaben zu entwickeln.
  • Das Lernen erfogt einerseits über Erfahrung auf der körperlichen Ebene und zur Verfestigung auf der kognitiven Ebene über die theoretischen Inhalte der 6 Kinästhetik Konzepte-

Beginn der Veranstaltung Mi, 12. Juni 2024 9:00
Ende der Veranstaltung Do, 18. Juli 2024 16:15
Einzelpreis 460€ incl. Schulungsunterlagen (440€ für MA der Trägereinrichtungen der REGIO FO)