Förderung von Menschen mit Autismus nach dem Vorbild des TEACCH-Modells
Besonderheiten in der Wahrnehmiung und Informationsverarbeitung bei Menschen mit Autismus führen dazu, dass dieser Personenkreis ganz besonders von strukturierenden und visuellen Hilfen profitieren kann. Auf dieser Erkenntnis basiert der TEACCH-Ansatz zur pädagogigschen Förderung autistischer Menschen, der seit über 30 Jahre in den USA erprobt und weiterentwickelt wird. Structured Teaching, die Strukturierung in der pädagogischen Förderung und im Alltag, gehört daher zu den grundlegenden Elementen der Arbeit nach dem TEACCH-Ansatz.
Inhalte:
- Theoretische Grundlagen und Konzept des TEACCH-Ansatzes
- Methode des Structured Teaching
- Hinweise und Hilfen zur Entwicklung von Strukturierungsmaßnahmen und dere preaktische Anwendung
- Praxisbbeispiele und Umsetzungmöglichkeiten
- Entwicklung und Diskussion von Ideen für die eigene Praxis
Referentin: Carina Himmelberg, Team Autismus
Informationen zur Veranstaltung
Beginn der Veranstaltung | Di, 17. März 2020 9:00 |
Ende der Veranstaltung | Do, 19. März 2020 15:30 |
Anmeldeschluss | Fr, 13. März 2020 |
max. Teilnehmer | 1 |
Teilnehmer | 2 |
Freie Plätze | 0 |
Einzelpreis | 470€ /430€ für Mitarbeitende der Trägereinrichtungen |
Veranstaltungsort | Tannenhaus Sonnenhof |
REGIOnale FOrtbildung
c/o Evangelische Fachschule für Heilerziehungspflege