Marte Meo

Marte Meo bedeutet sinngemäß etwas aus „eigener Kraft“ erreichen. Die Marte Meo Methode wurde von der Pädagogin Maria Aarts in den siebziger Jahren entwickelt und wird inzwischen weltweit erfolgreich angewandt. Marte Meo ist eine videogestützte Beratungsmethode und kann in pädagogischen, therapeutischen und pflegerischen Bereichen dann wirksam eingesetzt werden, wenn es um die Aktivierung, die Förderung sowie die Unterstützung und Begleitung von Entwicklungs- und Lernprozessen geht.

Marte Meo gewinnt in der Begleitung von Menschen mit oder ohne besondere Bedürfnisse immer mehr an Bedeutung. Die Anforderungen an Pflege- und Betreuungspersonen steigen stetig an und die Belastung der Mitarbeiter wird auch im therapeutischen und pädagogischen Bereich höher. Oft sind es herausfordernde Verhaltensweisen von Klienten, die den Alltag erschweren, vor allem wenn die Kommunikationsfähigkeit derer eingeschränkt ist oder abnimmt. Daher ist es bedeutsam, die eigene Wahrnehmung zu schulen und auf kleine Initiativen aufmerksam zu werden, um die Entwicklungsbotschaft hinter auffälligem Verhalten lesen und verstehen zu können. Marte Meo bietet durch den videobasierten Ansatz die Möglichkeit Ressourcen zu erkennen und vorhandene Fähigkeiten der Beteiligten zu stärken und weiterzuentwickeln. Je nach Alter und Entwicklungsstand der zu unterstützenden Person, können neue Prozesse angeregt oder Kompetenzen erhalten werden, um die Teilhabe am Alltag so wertschätzend wie möglich zu gestalten.

Am Fachtag erhalten Sie praxisnah und konkret Informationen dazu, wie Sie die Marte Meo Elemente in ihrem persönlichen Alltag anwenden können.

Informationen zur Veranstaltung

Beginn der Veranstaltung Mo, 17. Juli 2023 8:30
Ende der Veranstaltung Mo, 17. Juli 2023 16:30
max. Teilnehmer Unbegrenzt
Teilnehmer 6
Einzelpreis 160€, (140€ für Mitarbeitende der Trägereinrichtungen der REGIO FO)
Veranstaltungsort Alter Kursraum - Sonnenhof

Für diese Veranstaltung werden keine Anmeldungen mehr angenommen.

REGIOnale FOrtbildung

c/o Evangelische Fachschule für Heilerziehungspflege