bruecke traegerDie Evangelische Fachschule für Heilerziehungspflege Schwäbisch Hall ist eine gemeinnützig arbeitende GmbH mit 3 Gesellschaftern. Alle Einrichtungen sind anerkannte Stellen zur Absolvierung von Vorpraktikum, Bundesfreiwilligendienst und Diakonischem Jahr. Auch Kurzzeitpraktika sind bei unseren Gesellschaftern möglich.

Lichtenstern Logo und ClaimIm Klosterhof 10
74245 Löwenstein
Telefon: (0 7130) 10 25 0
Telefax: (0 7130) 10 26 0

Die Evangelische Stiftung Lichtenstern unterstützt mit rund 750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Stadt- und Landkreis Heilbronn sowie im Hohenlohekreis insgesamt mehr als 1.000 Menschen mit geistiger Behinderung und deren Familien. Das Angebot deckt alle Lebensphasen ab: von der Frühförderung über Kindergarten, Schule, Ausbildung und Beruf bis hin zu Wohn- und Freizeitangeboten sowie der Seniorenbetreuung. Eine Ganztagesgrundschule ergänzt das Leistungsangebot der Stiftung.
FSJ, Ausbildung und Studium sind an allen Standorten möglich.

Sonnenhof Diakoneo

Telefon: (0 791) 50 00 0
Telefax: (0 791) 50 02 00

Diakoneo Sonnenhof ist eine Einrichtung mit Standorten u. a. in Schwäbisch Hall, Gaildorf und Vellberg und umfasst neben stationären und betreuten Wohngruppen ein sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (Sonderschule), Kindergarten und Offene Hilfen. Ausbildung ist in allen Teilbereichen der Einrichtung möglich.

logo samariterGaildorfer Strasse 1
74423 Obersontheim
Telefon: (0 7973) 96 91 0

Samariterstiftung Behindertenhilfe Ostalb
Jahnstr. 14, 73431 Aalen
07361 564 300 / oder 564 313
www.samariterstiftung.de

Unter dem Slogan „Wir helfen Menschen im Alter, mit Behinderungen oder psychischen Erkrankungen“ unterhält die Samariterstiftung Nürtingen mehrere Einrichtungen für geistig und/oder mehrfach behinderte, alte und psychisch kranke Menschen.

Ausbildungsplätze vorwiegend im Wohnbereich bei erwachsenen Menschen mit geistiger Behinderung und/oder psychischen Erkrankungen in Obersontheim und Neresheim.