‘ProViel’ – ein von uns gewähltes Kunstwort - steht für unsere Arbeit in der Ausbildung und damit Professionalisierung der Heilerziehungspflege und für die Vielfalt der Themen im heilerziehungspflegerischen Arbeitsbereich. Es setzt sich aus den Begriffen Profil (also dem chrakteristischen Erscheinungsbild einer Sache) und Vielfalt zusammen. Pro-Viel, kurz ‘ProViel’.
Wir zeigen unser ‘ProViel’, indem wir unsere Vorstellungen vom Gelingen guter Ausbildung transparent machen und zur Diskussion stellen.
Wir sind in einem Austausch- und Verständigungsprozess über unsere Bilder von guter Heilerziehungspflege, Heilerziehungsassistenz, Heilerziehungspflege- und Assistentenausbildung und der Gestaltung von Lernprozessen. Der jeweilige Stand des Prozesses ist – mit Datum versehen – in unserem ‘ProViel’ (auf unserer Homepage) einsehbar.
Unsere Arbeit findet nicht im ‚luftleeren Raum’ statt. Wir sind Teil der Gesellschaft, deren Entwicklung auf unsere Arbeit Einfluss nimmt und die wir mit unserer Arbeit mitgestalten.
Im ‘ProViel’ werden die Stichworte, die unsere Arbeit charakterisieren, alphabetisch vorgestellt – wir nehmen bewusst keine Hierarchisierung vor. Die Stichworte sind mit Dokumenten, die den Stand unserer Diskussion abbilden verlinkt. (Querverweise werden im Dokument durch Pfeile gekennzeichnet).
Mit dem Start des Ausbildungsganges Heilerziehungsassistent (HEA) im September 2016 finden sich hier auch Aussagen für das Feld HEA. Dort ist jeweils das Kürzel HEA vermerkt.
- Anleitung1.18 MBPraxisdozentInnen und AnleiterInnen vor Ort, AnleiterInnentage (eingestellt am 19.04.2018)
- Anleitungskompass_HEA362.23 kB (aktualisiert am 21.10.2021)
- Begleitdozent457.76 kB (eingestellt am 26.03.2020)
- Grundkonzeption heilerziehungspflegerische Praxis mit dem HKL+M-Modell (aktualisiert am 19.11.19)
- Handlungsfelder, Kompetenzen, Lebensqualität + Module: das HKL+M-Modell der Heilerziehungspflege (aktualisiert am 19.11.19)
- Handlungsfelder-Kompetenzen-Lebensqualität: Das HEA_HKL-Modell162.81 kB (eingestellt am 12.09.2018)
- hEpost: Idee hEpost309.39 kB(aktualisiert 26.03.2020), zu den hEposts
- Anforderungen praktische Prüfung HEA: HEA_praktischePrüfung (eingestellt am 08.05.2018)
- HEAzept Konzeption für gelingende Anleitung in der Fachpraxis HEA (eingestellt am 14.01.2021)
- HEPzept491.55 kB_ Konzeption für gelingende Anleitung in der Fachpraxis (eingestellt am 17.01.21)
- IA-S: Individueller Ausbildungsplan-Schule: IA-S482 kB (eingestellt am 19.04.2018)
- ICH-Beschreibung: Die ICH-Beschreibung zielt auf eine möglichst große Annäherung an die Lebenswelt der von Heilerziehungspfleger*innen begleiteten Menschen. (eingestellt am 12.08.2020)
- Jahresgesprächs-Leitfaden mit Modulen (eingestellt am 09.01.20)
- Kurssprecher90.01 kB (eingestellt am 26.03.2020)
- Leistungsnachweis_Noten711.05 kB (aktualisiert am 26.03.20, zuerst eingestellt am 28.06.13)
- Lerncoach: Leitfaden Lerncoach_HEA534.5 kB (eingestellt am 08.05.2018)
- Menschen mit…308.16 kB(aktualisiert am 12.04.2018)
- Nordsterne*4.02 MB - unser Leitbild (eingestellt am 07.08.2017) und hier Nordsterne in leichter Sprache44.79 kB (eingestellt am 7.8.18)
- Pflegelotse 8. neu überarbeitete Auflage 2020 (aktualisiert am 26.03.2020)
- Projekt Expertenbeirat269.54 kB (Projektzeitraum 2016 bis 2018): lesen Sie erste Eindrücke aus der Orientierung 1/2017 zur Einbindung von Experten aus Erfahrung an der Fachschule. (eingestellt April 2017)
- Suchtvereinbarung84.88 kB (verabschiedet am 16.10.2015 auf der Schulkonferenz, eingestellt am 19.04.2018))